<< zurück
Publikation

Das Arbeitssicherheitsgesetz: Mit 45 Jahren ist noch lange nicht Schluss! Oder ist die Zeit bereits abgelaufen? (Teil 1 von 2)

Das Gesetz über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (kurz Arbeitssicherheitsgesetz bzw. ASiG) wurde nach einem langen intensiven Entstehungsprozess am 15. Dezember 1973 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ist 12 Monate darauf in Kraft getreten. Teil 1 geht auf die Entstehungsgeschichte sowie auf Anspruch und Wirklichkeit des ASiG ein. In Teil 2 in der folgenden Ausgabe des sis werden die Entwicklungsbedarfe betrachtet.

Christof Barth, Ralf Pieper, Sebastian Riebe, Lutz Wienhold
Bibliographie:Barth, C; Pieper, R.; Riebe, S.; Wienhold, L.: Das Arbeitssicherheitsgesetz: Mit 45 Jahren ist noch lange nicht Schluss! Oder ist die Zeit bereits abgelaufen? (Teil 1 von 2), in: “sicher ist sicher“, Ausgabe 6, 2019, S. 282-289.
Download:https://www.sisdigital.de/ce/das-arbeitssicherheitsgese...


Diese Seite drucken © 2019 by systemkonzept, alle Rechte vorbehalten