Ausgestaltung Stufe III für die BGW geht weiter

Wir freuen uns, dass wir die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) bei ihrer branchenspezifischen Ausgestaltung der Stufe III (Lernfeld 6) zum Ausbildungslehrgang Fachkraft für Arbeitssicherheit weiter unterstützen dürfen.

Bereits im vergangenen Jahr hat systemkonzept Ausarbeitungen zu insgesamt vier Handlungssituationen der Fachspezifik des BGW-Bereichs Krankenhaus erstellt. Konzepte, Drehbücher und Lösungsräume zu den Themen

  • Haut (Hauteinwirkungen, Hautschutzpläne, PSA etc.),
  • Flächendesinfektionsmittel (Gefährdungen, Beschaffungsprozess etc.),
  • Nadelstichverletzungen (Unfallursachen, Präventionsmaßnahmen etc.) sowie
  • Haustechnik (Infektionsgefährdungen etc.)

sind in gemeinsamer Arbeit mit der BGW-Projektgruppe entstanden.

Erarbeitet wurde auch die Aufgabenstellung zur Lernerfolgskontrolle (LEK) in Form einer Praxistransferaufgabe, ein Leitfaden zur Betreuung der Stufe III für die Lernbegleitung sowie Bögen für ein Kompetenzfeedback.

Nun startet systemkonzept mit der Ausgestaltung der Stufe III zum BGW-Bereich Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Dabei werden fachspezifische Besonderheiten und rechtliche Grundlagen etwa zur Handlungssituation “ausgelagerte Arbeitsplätze für Beschäftigte von Werkstätten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt” thematisiert.

Parallel zu den aktuellen Konzeptarbeiten entstehen die Umsetzungen der vier Handlungssituationen zur Fachspezifik Krankenhaus auf dem BGW-Lernportal. Denn, den Ausbildungsteil der Stufe III bietet die BGW für die Teilnehmenden online an.

Ein Blick auf das BGW-Lernportal lohnt sich, es gibt bereits eine ganze Reihe weiterer Online-Kurse.

Übrigens: 2 sykos übernehmen die Lernbegleitung in einem Ausbildungslehrgang zur Fachkraft für Arbeitssicherheit der BGW.